Baustelle Elbufer-Promenade Baustelle: Baumwall 2017

Elbufer Promenade Hamburg 2017
Hier einige weitere Bilder und Infos von der Baustelle der Erneuerung der Kaianlanlagen (Elbufer-Promenade Hamburg) zwischen den Landungsbrücken und Baumwall.

Weitere Baustellenbilder finden Sie hier im Hamburg Infos Blog.




Baustelle am Hafen

Neubau der Elbufer-Promenade und der Kaianlagen zwischen Baumwall und Landungsbrücken



Kai Baustelle zwischen Landunsgbrücken und Baumwall.  2017 vor der Cap San Diego. Mehr Bilder zum Verlauf der Baustelle gibt es immer mal wieder hier im Hamburg Blog.

Schöner für die Touristen soll es werden und wegen der Elbvertiefung sicherer für die Hamburger.

Denn tiefere Elbe = höhere Hochwasser.

Baustelle Elbufer Promenade

Die "Elbufer-Promenade" in Hamburg wird Schritt für Schritt erneuert:  höher als Hochwasserschutz, schöner (zeitgesitiger) in der Architektur.  Das Stück Richtung Hafencity (Niederbaumbrücke) zeigt, wie es auch mal weiter zwischen Baumwall und Landungsbrücken aussehen soll.  Die alte Anlage mit den Parkflächen unten und dem Restaurant "Überseebrücke" oben ist mittlerweile abgerissen. (Johannisbollwerk / Vorsetzen / Viadukte der U3)

Blindgänger im Hafengebiet

Nach dem Abriss wir in Hamburg immer erst eine aufwändige Suche  nach Blindgängern im Boden (nicht gezündete Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg) durchsucht.  Das ist in Hamburg bei Abriis und Neubau immer wichtig, da die Stadt gegen Ende des zweiten Weltkrieges schwer bombadiert wurde und beim Wiederaufbau die Bombensuche nicht so gründlich war. So findet man gerade auch im Hafengebiet immer wieder Blindgänger, die entschärft und abtransportiert werden müssen.

Prominieren und feiern für die Masssen

Der neue Kaianlage stellt einen Boulevard dar, der weitläufiges promenieren für die Massen der Touristen - auch bei Veranstaltungen, wie dem Hafengeburtstag oder Taufen von Kreuzfahrtschiffen - Platz gibt.  Die neuen Anlagen sind erheblich breiter gestaltet, so dass Sylvester, Hafengeburtstag und ebi Schifftaufen viel mehr Platz für die massenhaft nach Hamburg strömenden Touristen ist.


Architekt: Zaha Hadid. Die Elbpromenade soll bis 2018 fertig sein. Es ist wohl auch ein neues Restaurant geplant.  BTW: man konnte im Überbrücke Restaurant sehr gut Fisch essen.  Mal sehen, ob die neue Gastronomie nicht allzusehr auf Tourismus-Event oder Fernsehkoch-Küche setzt.

Elbufer Promenade Hamburg Baustelle
Elbufer Promenade Baustelle Hamburg

Baustelle Hamburg Fotos


Hier einige  weitere Fotos in Ergänzug zum Hamburg Baustellen Beitrag von neulich. Eine wenig jüngere Hamburger Geschichte oder Beitrag zur Zeitgeschichte in Form von Vorher-Nachher Baustellen Fotos aus der Stadt.

Mehr zu dieser Baustelle lesen?   Hier der vorherige Beitrag zur Baustelle am Hafen

Hier werden Wände gegossen statt gemauert.  Die "gemauerte Stein Optik"  wird dann meistens nur noch angeklebt.
Die untere Betonwand-Linie zeigt, wie tief die Anlage vorher war.(Johannisbollwerk / Vorstezen)
Elbufer Promenade: bald genut Platz Sylvester, Hafengeburtstag oder Kreuzhartschiff-Taufe-Feiern.
Rickmer Rickmers  (dieses grüne Schiff im Hamburger Hafen) an der Elbufer-Promenade Hamburg: am besten von den Landungsbrücken zu Fuß dort hin gehen.
...
Wie sah dieses Gebiet vorher aus?

Eine Luftbildaufnahme von 1931  sieht man hier  (da auch der Bereich, wo sich jetzt die Hafencity mit Elbphilharmonie befindet). Das  Foto dort stammt aus dem Archiv der HHLA  (Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft).

Wer kann noch ein Foto der alten Kaianlage / Hafenpromenade zeigen oder hier beitragen? Evtl von dem alten Restarant "Überseebrücke", den Parkanlagen oder Graffiti von dort. Ich muss mal suchen, ob ich da noch alte Fotos habe.


Hier ein Foto aus dem Winterhude24.de Portal. Dort sieht man im Hintergrund die alten Kaianlagen von 2011. (mit freundlicher Genehmigung von winterhude24.de  - Hafen Hamburg Fotos - Vielen Dank!)

Rickmer Rickmers Hafen Hamburg





David Hendrik, Klassenfahrt, Familie, Zaha Hadid, Stadtarchitektur, Laub Physio, React Native App Programmierer, Mittagstisch, Jonathan, Hafenrundfahrt, Reise und Hamburginfos, Trevor, Staubsauger Vergleich, Rundfahrt, Tipps ....  .

Kommentare