Welches Bier zu Labskaus? Tipps und das Bierbrauhaus Altes Mädchen in Hamburg.

labskaus essen, Bier dazu
Labskaus im "Altens Mädchen", Bierrestaurant. Welches Bier zum Labskaus?

Welches Bier zum Labskaus trinken?   


Diese Frage kann man zum Beispiel im Restaurant "Altes Mädchen" stellen. Das ist ein Restaurant, welches sich durch die breite Auswahl an besonderen Bieren hervortut.  Im Labsaukausartikel vom 03. April (link s.u.) habe ich das Braugasthaus in Anlehnung an das touristisch beliebte Miniaturwunderland mit "Hamburger Bierwunderland" tituliert.

Die haben Labskaus auf der Karte und man kann die Bedienung durchaus fragen, welches Bier sich zu Labskaus empfiehlt. Die Bedienungen beraten zur Bierauswahl.

  • Mir wurde zum "Matrosenschluck", einem Bier der Ratsherrn Brauerei, geraten. Dieses Ratsherrn Bier wird wiefolgt beschrieben: "Matrosenschluck: Ein Weizen IPA von Welt! Für seute Deerns und seetüchtige Matrosen. Schmeckt nach Fernweh und Abenteuer. Kein Wunder, denn dieses Oat White IPA wurde mit feinstem Aromahopfen aus Übersee eingebraut. Ahoi!"(Website von Ratsherrn, heute, ... also am Tag, an dem dieser Beitrag verfasst wurde - s.o.)

  • Gerne trinke ich auch ein klassisches "Astra" zum Labskaus. Allerdings habe ich den Eindruck, dass "Astra" in den letzten Jahren den Geschmack verändert hat. Es ist ein Teil der süßlichen Note verloren gegangen. Man hat fast den Eindruck, dass "Astra" inzwischen fast wie das "Holsten" schmeckt.  Die beiden traditionellen Sorten gehören ja inzwischen zur gleichen Brauerei (Carlsberg). Weitere Hamburer Biere sind / waren Elbschloß (in deren ehemaligen Gebäuden ist jetzt ein Altenheim, oder so?)  und Ratsherrn.  Ratsherrn ist als Markenname an neue Brauer gegangen und ist jetzt mit sehr interessanten Bieren wieder erhältlich. 

  • Passen könnte auch das Tannenzäpfle aus Freiburg, finde ich.

  • Ein "Flens"  (Flensburger Bier) passt sicherlich auch, ist aber geschmacklich eher auf der herberen Seite angesiedelt. 

Andere Biere würde ich nicht zum Labskaus reichen. Aber lasst Euch doch im "Altes Mädchen" beraten.  Entweder im Biergeschäft oder im Restaurant.  Und schreibt in die Kommentare, wo Euch das Labskaus am besten schmeckt udn welches Bier Ihr empfiehlt, bzw Euch empfohlen wurde.

Wo ist der Bierbrauhaus "Altes Mädchen" zu finden?

Braugasthaus Altes Mädchen, Lagerstraße 28b, 20357 Hamburg.

Und wie findet man das?

Am besten per Bahn zum Bahnhof Sternschanze fahren  (S-Bahn oder U3).  Dann von dort (vorne bei dem Fruchtkiosk) links unter der Brücke durch und danach gleich die Treppe hoch zum Restaurant des TV-Kochs Tim Mälzer  (Bullerei, oder so).  Dann geht Ihr rechts oder links  an dem Mälzer-Restaurant vorbei und nach etwa 200 m seht Ihr entweder linker Hand das Biergeschäft  (wenn ich rechts beim Mälzer vorbei seid) oder rechter Hand das Braugasthaus (rückseitig) (wenn Ihr links am Mälzer vorbei gegangen seid) .  Dann entweder durch das Biergeschäft über den Innenhof gehen oder eben den Durchgang in den Innenhof nehem. ..., seht Ihr dann schon.

Weitere Labskausadressen in Hamburg

Wo kan man in Hamburg gut Labskaus essen?   Dazu hatte ich schon im Beitrag Labskaus Hamburg eine Liste begonnen. Dort mal schauen, wo die Hamburger Labskausadressen sind.






Ein Blog für Tipps für Hamburg 
subjektiv, eigene Meinung und nicht ausgewogen. 

Weltbewegendes Thema dieses Blogbeitrags: Welches Bier trinkt man zum Labskaus? Ein Weizen IPA oder ein Astra? Und wie findet man das Braugasthaus Altes Mädchen in Hamburg, wo man ganz viele verschiedene Biere probieren kann?  Und eine  Brauhausführung gibt's da auch ... und und und ,...  ein wahres Bierwunderland. Hier der Hamburg  Blog mit Tipps und so.

Kommentare