Dieser Hamburg Blog

Hamburg Blog 2017, Leuchtturm

Was macht dieser Hamburg Blog bislang und welche Themen kommen noch.

Mitmachen, Kommentare, was interessiert Sie.

Hamburg Blog

Was können Sie in diesem Blog erwarten?

.. und eine Blog-Bedienanleitung :)




Hamburg Tipps

Hier gibt es ganz subjektiv ausgewählte Hamburg Themen.  Das sind natürlich die Tipps für alle, die Hamburg besuchen. Es sind aber auch Hamburgtipps für die Hamburger selbst.



Tipps stellen nur einen Aspekt dieses Blogs dar.  Ein weitere Aspekt ist die Stadt im Wandel.

Hamburg im Wandel

Städte sind beständig im Umbruch. Dabei geht es nicht nur um die große Baumaßnahmen. Oft sind es kleine Dinge, die das Leben verändern; verbessern oder verschlechtern.  Ich denke, das Thema passt gut in die Form eines Blogs, da sich hier recht einfach Vorher-Nachher Vergleiche und auch Meinungen und Befindlichkeiten darstellen lassen. Die Möglichkeit von Kommentaren liefert einen weiteren Vorteil, die Stadt im Wandel aus dieser Sicht darzustellen.

Hamburg ist mehr als nur Sightseeing, Musical und Hafenrundfahrt.

Diese "Selbstreflektion" über desen Blog werde ich immer mal wiederholen.


Darum als Blog

Hier handelt es sich eindeutig um einen Blog, nicht ein Portal oder eine journalistische Plattform. Genau da liegt aber auch der Vorteil für die Leser:  ein paar Aspekte jenseits des Mainstreams oder ein andere Blick auf Mainstream Themen.  Dabei will ich nicht hochtrabende Ansprüche aufbauen oder ganz besondere Insider Tipp versprechen. Selbst die Super-Regelmäßigkeit wird nicht versprochen. ...  eben Blog, nicht Tageszeitung, Lexikon oder Journal.

Ein Blog bietet die Freiheit der subjektiven Themenwahl und Themensicht.  Das ist Vorteil wie auch Nachteil dieses Genres. Nutzen Sie die Vorteile und lernen Hamburg in kleinen Häppchen kennen. Nutzen Sie den Vorteil und tragen Links und Tipps ein.

Hamburg Blog

Hamburg Reise

Tourismus und auch für Hamburger:  mit Familie steht zur Zeit ein wenig im Vordergrund bei vielen Tipps. Reise ist einer der Aspekte dieses Blogs.

Im Mai und Juni sollen auch mal ein paar Wissen Beiträge hinzukommen. Hamburgspaziergänge, alternative Hafenrundfahrt, ein wenig Geschicht eventuell.
 

Welche Themen waren im April beliebt:

04 /2017

  • Elbufer Promenade als Baustelle, Architekt, Stadt im Wandel, Hafengeburtstag (nächstes Wochenende schon!)
  • Interessant / Hamburgwissen selbst erleben, ...der 10 Längengrad direkt durch die Stadt, sogar durch ein Kaufhaus.  
  • Innenstadt Park: Planten un Blomen .. Grün, Mittagspause, Kriegsdenmäler davor, Fernsehturm dahinter. Wem der Stadtpark zu weit ist.
  • Die Hafencity ist einen Besuch wert.  Viele Mensche arbeiten dort in Büros. Daher ist das thema Mittagstisch wichtig:  Hafencity Mittagstisch Liste und Tipps.
  • Typisch Hamburg.  Neben den Kemmschen Kuchen ist das Labskaus in Hamburg eine Spezialität. 
  • Touristisch, für Hamburger, Büromenschen und Besucher gleichermaßen kurzweilig.  Barkasse durch die Speicherstadt. Man kann aber auch einfach mal ein Stück mit einer HADAG Fähre schippern. Nase in den Wind halten und den Hafen begucken. 
  • Streetart ist in Hamburg ein großes Thema in Hamburg. Exemplarisch mal hier der Beitrag zur Streetart in der Hafencity.  Da gibt es nur vereinzelt was zu finden, meist die kleinen Stencil. Mal sehen, wie sich das entwickelt.  Wahrscheinlich sind die Hausmeister und Stadtreiniger schneller, die Hafencityverwaltung (GmbH statt Stadtrat?) dagegen aktiv, ...  hat was von Singapur, dieser Stadtteil. (Hey Leute, dies ist ein Blog, da muß man auch mal ein wenig anecken und das Kommentarfeld schmackhaft machen)
  • Jazz in Hamburg:  klassisch im Jazzkeller Cotton Club Jazz, Blues, ...  hören, sehen, feiern.
  • Mitagstisch in Speicherstadt und Hafencity.  Da gibt es Listen und Einzelvorstellungen.  Hier die HHLA Kantine
  • Beispielhaft für den Wandel des Wohnens in der Stadt: Dachgeschoßwohnungen  ... als "Evolution" vorgestellt.
  • Hafencity, Beton, Elbe:  Vasco da Gama Platz mit Basketballplatz, Parqurs, Mittagstisch.
  •  eine Art alternative Hafenrundfahrt:  Container Hafen besichtigen  Rundfahrt, sehr informativ für alle, auch Klassenfahrten und Studienfahrten.
  • Vororte / Stadtteile.  Lecker Kaffee gibt es nicht nur in der Innenstadt.  In Niendorf ist z.B. das Cafe Artig für lecker Torte bekannt. 
  • Kunstausstellungen in Hamburg, die lange Nacht der Museen für 2018 schon mal planen #lndmhh
  • Mittagstisch Speicherstadt, da gibt es ein wenig direkt in der Speicherstadt, aber sehr viel drumherum. Ein kleiner Spaziergang tut in der Mittagspause ja auch gut. Liste und Tipps.  

Hamburg Tipps Blog Bedienanleitung

Klicken Sie einfach mal die "Labels" an, wenn Sie Beiträge zu einem Thema suchen.  Streetart ist im April stark vertreten, die Speicherstadt und unter "Umbruch"  finden sich Beiträge zu Stadt im Wandel.

Bedienanleitung:  Querlesen! "Labels" nutzen, um mehr Infos und Tipps zu finden, akzeptieren, das sich die Beiträge oft erst Schritt für Schritt - und damit Beitrag zu Folgebeitrag  entwickeln.

Labels bislang:

Altstadt, Aufkleber / Sticker, Ausstellungen, Baustellen, Blog, Einkaufen, Elbe, Elbphilharmonie, Essen gehen, mit der Familie, Geschenktipps und Souveniers, der Hamburger Hafen, die Hafencity mit der Elbphilharmonie, Hafenrundfahrt, Hamburg Reise mit Familie, aus der Innenstadt, Jazz hören, Kaffee - nicht nur in der Speicherstadt, Kunst, Labskaus, Mittagstisch, Museum, Musik, Niendorf, Rasierer - da gibts bestimmt bald auch Staubsauger und Fahrräder, natürlich die Speicherstadt Themen und Empfehlungen, Tipps für die informative Stadtrundfahrt, Stadtteile, Streetart, Tee trinken und kaufen, Tipps, U2 U-Bahn Strecke, die beliebte U3 für die individuelle Stadtrundfahrt, Viadukte und Stationen, Hochzeit feiern,  Umbruch der Stadt / Stadt im Wandel, Winterhude ist der Stadtteil mit dem Stadtpark, wissen, wohnen, .....

.....   finden Sie rechts in der Navigationsleiste (Überschrift "Die Themen" anklicken) oder auch auf den Übersichtseiten in den Teaser-Fotos eingebendet  und natürlich immer unter den Blog-Beiträgen.

Geokoordinaten / Straßenkarte:   unter den meisten Beiträgen habe ich den Link zu Straßenkarte eingefügt, so dass man gleich schauen kann, wo man hin muß.  

Hamburg Blog
Leuchtturm.  Über diesen Hamburg Blog.








 -----
Nebenbei immer etwas Kontext aus dem Leben hinter den Bürofenstern. 
Bring your own device pro und contra, digitaler Arbeitsplatz, Datensicherheit und sichere Messenger für das Unternehmen, E-Learning / Company Learning auch als App, ... Programmierer und Entwickler finden, Konzepte mit Kollegen besprechen, Datenschutzrisiken Lösungen besprechen. 
--

Und aus demKontext hinter den Wohnzimmerfenstern ;-)  Gestern mal wieder Al Jarreau auf Vinyl (Schallplatte) gehört. Gut, dass ich den alten Thorens Plattenspieler beim Umzug gerettet habe.  Dazu in einem Buch  (papier!) gelesen:  Fritz J. Raddatz, Tagebücher 1982 - 2001. Irgendwie schon ein Hamburgbuch!

---
ad 1 Mai:   "alle Räder stehen still, wenn Dein starker arm es will"  ... wie steht es um Arbeitsrechte und Kräfteverhältnis im Kontext der digitalen Transformation?
--

Kommentare