Brennerei in Jork

Schnaps altes Land Jork / OsterjorkKurzausflug ins Alte Land. Ideal als Radtour oder Betriebsausflug  (Betriebsausflug Ideen).

Brennerei / Schnapsbrennerei Jork


Mit dem Auto durch den Tunnel und das alte Land - vorbei beim Airbus - oder einfach mit der Fähre über die Elbe nach Cranz und dann mit dem Fahrrad nach Jork Osterjork.  Vorbei an der Sietas Werft (heißt jetzt Pella Sietas). In Osterjork gibts eine Schnappsbrennerei, wo man probieren kann und
dann auch zu fairen Preisen was kaufen kann. Witzig ist das Buch zum Kräuterschnaps  (Bild unten, sehr schön trocken und "kräuterig", nicht süß,  ich fühlte mich zuerst ein wenig an den Unicum erinnert).
Es gibt auch Eierlikör mit Nuss, Whiskey, Gin und Obstschnäpse. Kann man probieren, sehen, wie es hergestellt wird und der Ort ist ja auch sehr schön ;)

Unten gibt's einen Laden mit Obst, Wurst, Geschenkartikel etc.





Auf dem Hof kann man auch Führungen buchen. Da mal anfragen vorher. Infos such ich mal raus oder die Betreiber schreiben das mal in das Kommentarfeld (Google Allerts haben die bestimmt auf Nordik oder auf New Jork Kräuterschnaps eingestellt).


new jork von nordikNew Jork Kräuterschnaps

 Der Nordik Kräuterschnaps heiß New Jork. Schmeckt angenehm "malebrienig" (ungefähr Synonym für "trocken" in meiner kleinen Hamburger Wein- und Spirituosenwelt.)


Betriebsausflug


Für einen Betriebsausflug haben das Firmen auch schon als Ziel genutzt: mit der Hadag Fähre nach Cranz, da dann Fahrräder leihen (der Imbiss dort hat z.B. auch zwei da stehen, andere Verleiher lassen sich sicher finden)  oder eben die eigenen Fahrräder "satteln und vorbei an der Sietas Werft ein paar wenige km nach Jork radeln.

Alles sehr schön dort, viel zu gucken und einzukehren, oder gleich weiter nach Osterjork zu der Brennerei (Nordik), den Apfelhof usw.

Betriebsausflüge haben ja immer was mit Bewegung, Gemeinschaft und ein wenig Schnaps zu tun.  Keine Angst, die Probierportionen waren angenehm klein und man wurde nicht gedrängt. 



Kleine Schiffskunde nebenbei:   es gibt eine Hadag Fähre mit Namen "Elbphilharmonie".  Die fährt noch nicht die vorgesehene Strecke Landungsbrücken nach Elphi (Stand 07/2017).  Eventuell schippern Sie ja beim Sonntagsausflug / Betriebsausflug mit genau dieser Fähre nach Cranz.

Dann können Sie erzählen, dass die Anleger noch zur Elphi noch nicht passend sind. Das Schiff gilt als etwas ruhiger als die bislang eingesetzten Hadagfähren (aus der lokalen Presse irgendwann mal gelernt, Quelle weiß ich nicht mehr). Aber für den kleinen Betriebsausflugbesserwisser reicht das doch erst mal so, oder?  Und wenn Sie dann bei der Werft vorbeifahren, können Sie darauf verweisen, daß diese Fähre eben gerade dort gebaut wurde.

Wer mehr Betriebsausflugbesserwissen braucht, kann ja noch was zur Rolltreppe der Elphi berichten. Natürlich auch hier im famosen Hamburg Tips Blog.

Schnaps Fachgeschäft, Likör, Whiskey. Da gibt es in Hamburg auch Anbieter. Doch der kleine Ausflug nach Jork / Osterjork ist doch ideal für einen Betriebsausflug, oder?

Kommentare