Kirche besichtigen: offene Sonntagskirche. z.B. die Niendorfer Kirche

Sonntags kann man in Hamburg nachmittags Kirchen besichtigen! (Offene Sonntagskirche)  Da finden sich neben den großen Kirchen in der Innenstadt auch viele kleinere Kirchen in den anderen Stadtteilen.  

Da in den Kirchen immer Leute aus der Gemeinde vor Ort sind, kann man im Gespräch auch ein wenig über die Kirche und den Stadtteil erfahren.  Das ist sozusagen Sightseeing für Hamburger selbst. Gerade für Neubürger ist das eine klasse Chance, was über seinen neuen Heimat-Stadtteil zu erfahren.

Die Niendorfer Kirche


Der Friedhof beim Niendorfer Gehege ist den Tatort Fans (indirekt) bekannt.  Dort werden gerne Friedhofsszenen für den Hamburger Tatort (Serie, ARD) gedreht. 

Die runde Kirche am Markt (Niendorf Markt) ist baulich wie auch historisch interessant.  Im zweiten Weltkrieg kaum zerstört (während das nebenliegende Pastorat und viele weitere Gebäude den Bomben zum Opfer fielen), kann man da noch sie Namenschilder sehen, die die von "reichen Bauern" reservierten Plätze in der Kirche anzeigen. Interessant ist auch das Taufbecken, welches für eine Taufe mit dem Engel von der Decke erstheruntergelassen wird.

Wusstet Ihr, dass Niendorf und Schnelsen mal dänisches Gebiet waren?  Die Grenze nach Hamburg lag etwa dort, wo jetzt die Hoheluft Chausssee beginnt  (also dort, wo die Häuser höher werden).  In der Kirche ist der Hinweis C7 zu finden, was auf Christian den siebten hinweist, einem dänischen König, der die Kirche erbaut (finanziert oder initiiert) hat. 

Eine weitere Besonderheit:  Orgel, Altar und Kanzel sind alle vorne.  Die Idee:  alles Gute kommt aus einer Richtung.  Meistens ist die Orgel ja hinten im Kirchenschiff.  Hier in Niendorf nicht. 

Offene Sonntagskirche


Und und und.   Guckt Euch im Sommer bis in den oktober noch Sonntag Nachmittag die ein oder andere Kirche in Eurem Stadtteil an!

Kirche Niendorf Markt Taufbecken im Engel an der Decke hängend
Das Taufbecken wird von der Decke herabgelassen.
Kirche
Die "reichen Bauern" konten sich reservierte Plätze "kaufen". Bei Restaurierung entdeckt.

Offene Sonntagskirche Hamburg

Bis in den Oktober kann man diesen Sommer noch viele Hamburger Kirchen besichtigen: immer Sonntags zwischen 14:30 und 17:30 Uhr.

Das lohnt sich auf jeden Fall.

Interessant sind sicher auch die auslagen im Eingangbereich:  da erfährt man, was die Kirche sonst noch so bietet, auch wenn man kein typischer Kirchgänger ist.

Kirchenmusik und Konzerte sind oft sehr schön. In Niendorf gabt es z.B. am 18 Juni "Munsik für Doppelchor a cappella" zu hören. Mal sehen, was für 2018 geboten wird.

Kommentare

  1. Blogautor 2, Login verdaddelt.15. Juli 2017 um 23:02

    Am Portal der Nindorfer Kirche steht CR7, was f den dänischen König Christian den 7. steht. Dieser Teil Hamburgs stand unter dänischer Verwaltung, sogar dänische Briefmarken gab es. Gelernt beim Sommerfest bei der Mutzenbecher Villa im Niendorfer Gehege. Wer weiß Details?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen