Herb Geller Grab

Gewusst? Herb Geller ist in Hamburg auf dem Friedhof in Niendorf, unweit des Niendorfers Geheges begraben.


Ein ganz grosser des Jazz.

Spaziergang am Tag der deutschen Einheit in Hamburg.

Herb Geller, wer ist das?


 Herb Geller war ein Jazz-Saxophonist aus Los Angeles, der später Deutschland zu seiner Wahlheimat wählte. In den 50er-Jahren etablierte er sich als einer der wichtigsten Alto-Solisten der Westküste der USA.  In Hamburg ist er besonders durch die Bigband des NDR bekannt.   

Ich werd hier mal ne Hörprobe aus Youtube einbauen und  den Wikipedia Artikel dazu verlinke. Evtl gewinnt er so auch durch diesen kleinen Blogbeitrag  posthum neue Jazzfans in Hamburg. 

Berühmte Leute auf Hamburgs Friedhöfen. Wir ja auch gesucht, warum auch immer. Nun also auch in diesem Blog ein Beitrag dazu.



Hier der Wiki Artikel: Wikipedia

 herb geller hören

Und hier eine Hörprobe, warum Jazz mit Herb Geller ein guter Grund ist, sich noch mehr für Jazz zu interessieren.  Die NDR Bigband ist auch ein guter Grund, sich mal für Jazz zu interessieren. Jazz ist so vielfältig, das ist mehr als ein Sonntag Nachmittag, um sich da mal reinzuhören.


..
... und deutlich moderner im Sound, ... wirklich, einfach als zu Vergleich reinhören!



Cooler Saxophon Sound.


Kommentare