Weihnachtsmärkte und Glühweinumsatzrausch


Weihnachtsmärkte in Hamburg. Hier am Jungfernstieg, in Sichtweite der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt, ...


...  eine einzelne Bude am Alten Wall, am Gansemarkt viele Buden etc. Aber welches ist der schönste Weihnachtsmarkt in Hamburg?

... und warum überhaupt Weihnachtsmärkte?


2018 ist die Weihnachtsmarktsaison kurz, weil 4 Advent und Heilig Abend auf den gleichen Sonntag fallen. Sonst wären noch ein paar weitere Hektoliter Glühwein verkauft worden. 

Tipp:  Wechselgeld nachzählen.  

Bei 2 Glühwein a 3 Euro plus je 1 E Pfand gibt es folgendes zu kontrollieren:   Wurde 3+3+1+1 richtig addiert?  Wurden die 1+1 ggf abgezogen, sofern man zwei Becher zurück gegeben hatte?  Bekommt man in dem Fall 2 mal 1 Euro oder 2 mal 2 Euro zurück?  Wenn man in dem Fall mit einem 20 Euro Schein bezahlt hat, reicht es, die zwei Münzen zu nehmen, die einem in die Hand gedrückt werden und zu gehen? ... oder wartet man kurz ab, bis mit kleiner Verzögerung der 10 E Schein nachgereicht wird?

Weihnachtsmärkte und Glühweinumsatzrausch können einen schon ganz schön durcheinanderbringen. 


Kommentare