Pemdlerstadt Hamburg

Wohnungspreise, Lebenshaltungskosten und Lebensqualität lassen viele Menschen in Hamburg zwischen Berif und Wohnort pendeln.

Für Touristen und budgetmässig gut ausgestattete Menschen ist Hamburg eine super Stadt. Andere mussen eh in den Randgebieten wohnen und haben Fluglärm oder Autolärm und -abgase, enge schlechte Wohnungen, mitunter schlechte Nachbarschaft, unmotivierte Vermietungsgesellschaften und eben trotzdem weiten Arbeitsweg gegenüber den Pendlerkosten und der Zeit furs pendeln abzuwägen.Daher geht der Speckgürtel Hamburgs durchaus bis Bremen und Itzehoe oder Rostock. Wegen der Elbe ist der Pendlerverkehr mit dem Auto meist unangenehm (Verkehrsdichte und Staus weil  Elbtunnel und Elbbrückenjeweils ein Nadelöhr darstellen, bzw jahrelang an der A7 gebaut wird. Aber Dank Metronom und Co gibt es ausreichend angenehme Bahnlinien im Regionalverkehr. Für Hamburgtouristen  sind die Strecken wegen des Niedersachsrntickets oder Schlesswig Holstein Tickets interessant. So kann man extrem gunstig mal einen Nachmittag nach Sylt oder Friedrichstadt oder ( andere Richtung) nach Oldenburg oder Emden "düsen" oder auch Stade oder Cuxhaven als Nahziel besuchen.

Hamburg ist daher der perfekte Standirt fur einen Norddeutschland- Urlaub.

BTW: Hamburg ist scön, aber man kann eben nicht soviel Geld fur Elphi, Konzerte, Kunst und Party ausgeben, wenn man noch Wohnungsmiete und Taxikosten aus dem monatlichen Budget zu bestreiten hat.

Pendler
Speckgürtel
Lebensqualität
Luftverschmutzung und Lärm

Kommentare