Längste Rolltreppe Europas / Plaza Elbphilharmonie Hamburg

Wie lang ist die Rolltreppe zur Plaza der Elbphilharmonie?


Nicht die längste Rolltreppe der Welt, jedoch mit knapp 82 m die längste ununterbrochene Rolltreppe in Europa.

Tickets zur Elphi Plaza: den Artikel hatte ich vorhin .....  Elbphilharmonie Ticket Plaza  hier bei den Hamburg Reise Tipps.

Mehr Infos zu Rolltreppen:  ... weiterlesen ...

Mehr Infos zu  Rolltreppe in der Elbphilharmonie? Mit den knapp 82 m Fahrstrecke hat man über 200 Stufen je Richtung. Damit wird ein Höhenunterschied von 24 m vom Eingang zu Plaza überwunden. Gebaut wurde die Elphi-Rolltreppe von “Kone”, der Rolltreppenfirma aus Finnland.

Wie lang war die erste Rolltreppe der Welt? Die erste Rolltreppe war nur 1,50 m lang — soweit ich das recherchiert habe.

(Vor 125 Jahren, 1892 bekam der amerikanische Ingenieur Jesse W. Reno das Patent auf die Rolltreppe, es gab aber schon über 30 Jahre vorher ähnliche Ideen zu einer Rolltreppe und auch ein Patent. Beides in den USA, Quelle Wikipedia, wo es meistens, aber nicht immer alles richtig steht.)




längste Rolltreppe. Plaza Elphi
Längste Rolltreppe Europas: zu Plaza in der Elphi






Die längste Rolltreppe der Welt: Hier sind sich alle Quellen einig und geben die Rolltreppen in der Metro-Station Admiralteiskaja in Sankt Petersburg an. Mit 137 m an einem Stück sind das die längsten ununterbrochene Rolltreppen der Welt.

Es gibt längere Konstruktionen, die aber aus zusammengesetzten Rolltreppen-Segmenten bestehen.



In Hamburg ist also die Elphi-Rolltreppe die längste und das Ziel der Treppe, die Plaza, ist auch einer der schönsten Aussichtspunkte für Hamburg von Oben. Für die Hamburg Reise mit Familie ein gutes Ziel, wo alles was von haben werden. 

--------
Appentwicklung Java vs Python, hybrid, react native oder native android und native ios.

Kommentare

  1. Gothenweg Persalis17. Mai 2017 um 00:29

    Lang und schick. Kone baut schöne Rolltreppen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elbphilharmonie Hamburg: die Rolltreppe ist wirklich sehr schön. Ein Aufzug könnte dass Erlebnis der Aussichtsplattform nicht so toll in Szene setzen!

      Löschen
  2. Die Prager Metro-Rolltreppe ist 87m lang und die fahrt dauert 2 und halb Minuten

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen